2017 – Chronik #7 Flamenco 3000

Weiter ging es in unserem Programm mit dem Vortrag „Flamenco 3000 – Kultur und Identität“, in dem Martina Helmke (Ethnologin) uns in ihr Studium der Bedeutung des Flamenco für die Produktion von Identität südspanischer Romacommunities („Gitanos“/“Zigeuner“) einführte. Der thematischen Einführung schloss sich ein Künstlerinnen-Gespräch (Live) mit der mehr weltberühmten Flamencotänzerin Belén Maya an, in dem wir eines ihrer jüngsten Stücke, „Romnia“, analysierten. In jenem präsentiert sie ihre persönliche Perspektive vom Bild der Gitana, ihren Traditionen, Kulturen, Erlebnissen und Erfahrungen… um sich auf diese Weise selber befreien zu können von den althergebrachten Modellen. Danke an Martina Helmke und Belén Maya.

FLAMENCO 3000 CULTURA E IDENTIDAD
Continuamos la actividad, en este caso tocaba el turno de la charla “Flamenco 3000, Cultural e Identidad” donde Martina Helmke (Antropóloga Cultural y etnóloga) nos mostró un interesante estudio sobre cómo el Flamenco ha pasado a ser identitario de los gitanos del sur de España. A esta conferencia se unió Belén Maya, bailaora reconocida mundialmente, con la que pudimos analizar su último espectáculo “Romnia”, en el que muestra su perspectiva de la mujer gitana, tradiciones, cultura, vivencias… para de alguna manera liberarse a sí misma de los arquetipos tradicionales. Gracias Martina Helmke y Belén Maya.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s